Fraunhofer-Solarforscher erhalten den hochdotierten Zayed Future Energy Prize 2014

Presseinformation /

Lange bevor die Energiewende geboren war, entwickelten Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg Lösungen für die Nutzung erneuerbarer Energien – insbesondere der Sonne. Für dieses langjährige Engagement wurde das Institut am 20. Januar 2014 mit dem Zayed Future Energy Prize 2014 ausgezeichnet. Er ist mit 1,5 Millionen US-Dollar dotiert. Ausschlaggebende Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind deren Einfluss auf einen spürbaren industriellen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel, ihre Führungsrolle und Vorbildfunktion sowie die Zukunftsfähigkeit und das Innovationspotenzial der Einrichtung.

© Ryan Carter/Crown Prince Court – Abu Dhabi
Prof. Dr. Eicke Weber nimmt die Ehrung von Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, entgegen.

»Wir freuen uns außerordentlich, dass das Komitee des Zayed Future Energy Prize die über 30jährige Arbeit des Fraunhofer ISE für eine nachhaltige Energieversorgung auf diese Weise anerkennt«, sagt Prof. Dr. Eicke R. Weber, Leiter des Fraunhofer ISE. »Dieser hochdotierte Preis ermöglicht es uns, Länder, die noch nicht auf dem Weg einer Energiewende sind, mit unserer Forschung zu unterstützen. So können wir damit zum Beispiel von uns konzipierte Energiesystemanalysen und -versorgungsmodelle weiter entwickeln. Sie ermöglichen einen reibungslosen und kosteneffizienten Wandel hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung auch für andere Regionen und legen die Basis für technologische Zusammenarbeit.« Auch für Ausbildungsprogramme soll das Preisgeld genutzt werden.

Die Ehrung nahm Prof. Weber auf dem World Future Energy Summit in Abu Dhabi von Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, entgegen. Das ISE, mittlerweile das größte europäische Solarforschungsinstitut, war einer der drei Finalisten in der Kategorie Nongovernmental Organization (NGO). Es setzte sich gegen die britische Organisation Practical Action und das US-amerikanische World Resources Institute (WRI) durch.

Für das Emirat Abu Dhabi, einem der weltweit größten Energieproduzenten, ist das Thema Erneuerbare Energien von großer Bedeutung. Um die Relevanz dieser Verantwortung hervorzuheben, schreibt das Emirat im Gedenken an Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, erster Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Abu Dhabi, einmal jährlich den Zayed Future Energy Prize aus. Ausgezeichnet werden Unternehmen, NGOs und Ausbildungseinrichtungen sowie das Lebenswerk einzelner Personen.