Kommunikation und Wissen

Für uns ist es selbstverständlich, immer und überall erreichbar zu sein. Sofort, an Ort und Stelle, teilen wir Ideen mit unseren Mitmenschen. Permanent haben wir Zugriff auf unsere E-Mails, Dokumente, Kalender und andere Daten. Plattensammlung, Fotoalbum, Straßenkarten – alles haben wir auf unseren Handys griffbereit. Dass dies auf Knopfdruck und ohne Probleme möglich ist, dafür sorgen rasante Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnik.

Kommunikation und Wissen

Industrial Data Space – Souveränität über Daten

Die Initiative zum Industrial Data Space zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, einen sicheren Datenraum zu schaffen, der Unternehmen verschiedener Branchen und aller Größen die souveräne Bewirtschaftung ihrer Datengüter ermöglicht.

Vertraulichkeits-schutz durch Verschlüsselung

Der Leitfaden informiert über die grundlegenden Verschlüsselungstechniken, um das unternehmerische Know-how effektiv zu schützen.

Semantische Suchsysteme für das Internet

Architekturen und Komponenten semantischer Suchmaschinen
Hrsg.: Fraunhofer IAO, 2013, Fraunhofer Verlag

Trends für die digitale Zukunft

In dieser Broschüre finden Sie viele Beispiele dafür, welche Chancen uns die Digitalisierung weiterhin erschließt.

 

Profilbroschüre Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie

Der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie stellt sich vor.