Kommunikation und Wissen

Für uns ist es selbstverständlich, immer und überall erreichbar zu sein. Sofort, an Ort und Stelle, teilen wir Ideen mit unseren Mitmenschen. Permanent haben wir Zugriff auf unsere E-Mails, Dokumente, Kalender und andere Daten. Plattensammlung, Fotoalbum, Straßenkarten – alles haben wir auf unseren Handys griffbereit. Dass dies auf Knopfdruck und ohne Probleme möglich ist, dafür sorgen rasante Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnik.

Kommunikation und Wissen

Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie

Der größte europäische IUK-Forschungsverbund bietet mit seinem breiten Technologie-Spektrum maßgeschneiderte IT-Lösungenen und kompetente Beratung aus einer Hand.

 

Industrial Data Space – Souveränität über Daten

Die Initiative zum Industrial Data Space zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, einen sicheren Datenraum zu schaffen, der Unternehmen verschiedener Branchen und aller Größen die souveräne Bewirtschaftung ihrer Datengüter ermöglicht.

Trends für die digitale Zukunft

In dieser Broschüre finden Sie viele Beispiele dafür, welche Chancen uns die Digitalisierung weiterhin erschließt.

 

Profilbroschüre Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie

Der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie stellt sich vor.

Fraunhofer-Leitprojekt Quantum Methods for Advanced Imaging Solutions (QUILT)

Die technologische und gesellschaftliche Entwicklung unserer Zivilisation ist undenkbar ohne die Anwendungen der Quantenphysik: Milliarden elektronischer Transistoren durchdringen Lebens- und Arbeitswelten, ob als Computer, Smartphones aber auch als Steuersysteme moderner Autos und unscheinbarer Küchengeräte. Unzählige Photonen und Optiken vernetzen unsere Welt bis in den letzten Winkel. Die Quantenphysik ist die Basis vieler moderner Technologien. So ist die erste Generation der Quantentechnologien etwa die Grundlage von Halbleiter- und Lasertechnik.