weiter.vorn 2014

weiter.vorn 4.2014

weiter.vorn 4.2014: Wasser - lebenswichtige Ressource

Titelthema: Wasser - lebenswichtige Ressource

 

Wasser ist ein kostbares Gut. Es ist die Grundlage allen Lebens und ein essenzieller Standortfaktor. Doch aufgrund des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung wird die wertvolle Ressource vielerorts knapp. Fraunhofer arbeitet an innovativen Techniken und Systemlösungen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft.

weiter.vorn 3.2014

weiter.vorn 3.2014: Energie intelligent managen

Titelthema: Energie intelligent managen

 

Solarparks, Windräder, Biomasse-Anlagen — immer mehr elektrische Energie stammt aus dezentralen und volatilen Quellen. Tendenz weiter steigend. Doch Wind- und Sonnenenergie sind abhängig von Wetter und der Tageszeit. Intelligente Netze, die Smart Grids, innovative Speichertechnologien und Energiemanagement-Systeme ermöglichen es künftig, regenerative Energie dann zu nutzen, wenn sie benötigt wird, und das Stromnetz stabil zu halten.

weiter.vorn 2.2014

weiter.vorn 2.2014: Roboter - Kollegen mit Kraft

Titelthema: Roboter - Kollegen mit Kraft

 

Industrieroboter sind aus der Produktion nicht mehr wegzudenken. Aber bisher agieren die mächtigen Automaten abgeschirmt hinter Gittern und Zäunen. Das soll sich ändern. Die Idee: Künftig arbeiten Mensch und ­Roboter direkt miteinander. Dafür müssen die intelligenten Maschinen jedoch noch lernen, flexibel auf ihren menschlichen Kollegen zu reagieren. Sie dürfen ihn auf keinen Fall verletzen.

weiter.vorn 1.2014

weiter.vorn 1.2014: Sicher in der Wolke

Titelthema: Sicher in der Wolke

 

Rechenkapazität, Speicherplatz oder Software einfach nach Bedarf über das Internet als Dienst nutzen — Cloud-Computing macht es möglich und hilft so, die IT-Kosten zu senken. Trotz dieser Vorteile stehen viele Firmen dem Auslagern von Daten in externe Rechenzentren skeptisch gegenüber. Sie fürchten — insbesondere nach dem NSA-Skandal —, dass Unberechtigte auf sensible Unternehmensinformationen zugreifen können. Fraunhofer-Forscher arbeiten an Lösungen, um das Rechnen in der Wolke sicherer zu machen.