Prof. Wilhelm Bauer

© Fraunhofer IAO

Der »Übermorgenmacher« Prof. Dr.-Ing. Prof. e. h. Wilhelm Bauer ist Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, Technologiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg, Geschäftsführender Verwaltungsrat von Fraunhofer Italia Research und stellvertretender Institutsleiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.  

Als Institutsleiter führt Professor Bauer eine Forschungsorganisation mit etwa 650 Mitarbeitern. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft sowie Smarter Cities. Als Mitglied in verschiedenen Gremien berät er Politik und Wirtschaft. Professor Bauer ist Autor von mehr als 400 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist er Lehrbeauftragter. 2012 erhielt Herr Prof. Bauer die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher«. Wilhelm Bauer wirkt in der High-Level Expert Group on Artificial Intelligence der Europäischen Kommission mit und ist Vorsitzender des Beirates des Fraunhofer-Alumni e.V..

Mehr Informationen zu Prof. Wilhelm Bauer finden Sie auf der Institusseite.

Fraunhofer-Alumni Summit 2019

Für Fragen zum Alumni Summit

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100

Barbara Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2157