Leistungszentrum

Simulations- und Software-basierte Innovation, Kaiserslautern

Der intensive Austausch der Forschungsinstitute vor Ort mit den beiden Hochschulen und die gute Kooperation mit der Wirtschaft wird seit Januar 2016 in einem Leistungszentrum institutionalisiert. Seine Bezeichnung »Simulations- und Software-basierte Innovation« dokumentiert wissenschaftliche Stärken, die der Standort Kaiserslautern in den vergangenen beiden Jahrzehnten herausgebildet hat. 

Auf wissenschaftlicher Seite wird die anwendungsnahe Forschung der zwei Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engineering IESE und für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM unterstützt von ca. 30 Lehrstühlen der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern sowie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Institut für Verbundwerkstoffe und dem Max-Planck-Institut für Softwaresysteme.