Randstad Award

Zweiter Platz für Fraunhofer beim Randstad Award der beliebtesten Arbeitgeber

Fraunhofer zählt zu den Arbeitgebern mit der höchsten relativen Attraktivität und erhielt dafür einen Preis des Personaldienstleisters Randstad. Grundlage der Auszeichnung war eine Online-Umfrage unter 10.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren.

Zweiter Platz für Fraunhofer beim Randstad Award der beliebtesten Arbeitgeber

Elisabeth Ewen (Mitte) freute sich über den Randstad Award 2010
© Randstad

Airbus - Fraunhofer - Porsche, so lauten die drei Erstplatzierten im Randstad Award 2010 der beliebtesten Arbeitgeber. 10.000 Befragte durften online abstimmen, welche unter den 150 mitarbeiterstärksten Unternehmen und Organisationen in Deutschland am attraktivsten sei. Bedingung: Sie mussten den Arbeitgeber kennen. »Die Ermittelung dieser ›relativen Beliebtheit‹ ist ein Vorteil für uns«, sagt Elisabeth Ewen. Bei anderen Befragungen führe der geringere Bekanntheitsgrad gegenüber großen Konzernen dazu, dass Fraunhofer einige Plätze einbüße. Die Leiterin der Hauptabteilung Personal (1B) durfte den Preis am 28.3. in einer feierlichen Verleihung in der BMW-Welt in München entgegennehmen.

Bei der Erhebung wurde die Attraktivität der Arbeitgeber anhand zehn verschiedener Faktoren gemessen. Wichtig dabei waren für die Befragten das Gehaltsniveau, die finanzielle Lage des Unternehmens, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, das Betriebsklima, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben sowie der Inhalt der Tätigkeit und das Image des Unternehmens. Der Preis wurde 2009 erstmalig vergeben. Gewinner war damals die Deutsche Lufthansa.