Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2015

TARAXAGUM – ROHSTOFF AUS LÖWENZAHN

Naturkautschuk ist ein unentbehrlicher Bestandteil hochwertigen Gummis, wie er etwa für Autoreifen benötigt wird. Bisher deckt den ständig steigenden Bedarf ausschließlich der tropische Kautschukbaum, dessen Anbau aber zunehmend ökologische Schäden verursacht.

In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Carla Recker von der Continental Reifen Deutschland GmbH haben Prof. Dirk Prüfer und Dr. Christian Schulze Gronover vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME umfassende Forschungen betrieben, um diese heikle Monokultur-Situation aufzulösen. Aus Wildsorten des Russischen Löwenzahns, der ebenso hochwertigen Kautschuk erzeugt, züchteten sie mittels DNA-Markern hochproduktive Sorten, die auf kargen, für die Nahrungsproduktion ungeeigneten Böden wachsen. Darüber hinaus etablierten sie ein preiswertes, effizientes Verfahren der Extraktion.

Die hohen Industrieerträge des Projekts zeigen das Interesse der Wirtschaft an der neuen Rohstoffquelle – ganz abgesehen von den politischen und ökologischen Vorteilen, einen innovativen produzierenden Industriezweig in gemäßigten Breiten zu etablieren.