Podcast »In-Ear-Kopfhörer mit High-End-Klang und Zusatzfunktionen«

Dr. Bert Kaiser | Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS / 27.1.2023

Dr. Bert Kaiser, Geschäftsfeldleiter für monolithisch integrierte Aktor- und Sensorsysteme, Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
Dr. Bert Kaiser, Geschäftsfeldleiter für monolithisch integrierte Aktor- und Sensorsysteme, Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS.

»Exzellente In-Ear-Kopfhörer für Musikhörer, die dazu noch gutes Noise Cancelling und weitere Funktionen anbieten, sind mit unserer Technik heute schon realisierbar.« 

Einen echten Qualitätssprung bei In-Ear-Kopfhörern verspricht eine innovative Schallwandler-Technologie aus dem Fraunhofer-Institut für Photonische Mik-rosysteme IPMS in Dresden. Dr. Bert Kaiser und sein Team haben Mini-Lautsprecher mit winzigen Biegelamellen entwickelt, die von elektrostatischen Aktoren in Schwingung versetzt werden. Der niedrige Klirrfaktor verbessert den Klang bei der Musikwiedergabe, außerdem sinkt der Energieverbrauch. Das gibt Ressourcen frei für die Integration weiterer spannender Funktionen. Welche das sein könnten und wie die Technik genau funktioniert, erklärt Bert Kaiser im Podcast.

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

Podcast mit Dr. Bert Kaiser