Podcast Nachhaltig online shoppen - KI macht‘s möglich

Dr. Marie Lena Heidingsfelder | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO / 26.11.2021

Dr. Marie Lena Heidingsfelder
© hedrich.mattescheck GBR
Dr. Marie Lena Heidingsfelder, Leiterin Team CoDesign und Transferstrategien am Fraunhofer IAO

»Wir wollen herausfinden, wo Künstliche Intelligenz im Online-Handel helfen kann, Informationen zur Nachhaltigkeit besser an Verbraucherinnen und Verbraucher zu vermitteln.«

Private Online-Einkäufe tragen maßgeblich zu hohen Treibhausgas-Emissionen bei. Suchmaschinenanbieter, Preisvergleichsportale und Online-Shops spielen hier als »Informationsbroker« und »Gate-Keeper« zwischen dem Handel und Verbrauchern eine zentrale Rolle. Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten im Online-Handel werden jedoch bislang kaum kommuniziert. Das Projekt »KI4NK« zeigt, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, das zu ändern und nachhaltigen Konsum zu ermöglichen. 

Podcast mit Dr. Marie Lena Heidingsfelder