Podcast

Quanteninternet

Florian Elsen | Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT | 7.5.2021

Florian Elsen
Florian Elsen ist Quantenphysiker und Koordinator für Quantentechnologie am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen.

»Durch die Verknüpfung der Quantencomputer wird es im Quanteninternet Anwendungsmöglichkeiten geben, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann.«

Quantencomputer sollen in einigen Jahren komplexe Berechnungen in kürzester Zeit ausführen und könnten damit die Informationstechnologie revolutionieren. So wie ab 1969 klassische Computer durch das Internet miteinander verbunden wurden, sollen Quantencomputer in Zukunft durch das so genannte Quanteninternet vernetzt sein. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern Schlüsselkomponenten dafür. Welche Ideen dahinterstecken und wie es umgesetzt werden soll, das erklärt Florian Elsen im Podcast.

Podcast mit Florian Elsen | Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT