Podcast Zielgruppengerechte Bandenwerbung

Ulrich Nütten | Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS /2.7.2021

Zielgruppengerechte Bandenwerbung

Ulrich Nütten
Ulrich Nütten ist Abteilungsleiter Media Engineering am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS.

»Wir sind die Einzigen, die Chromakey-Technik einsetzen und gewährleisten dadurch überragende Bildqualität. Außerdem sind wir völlig unabhängig von allen Kameraeinstellungen oder vom Wetter. Wir haben also einen großen qualitativen Vorteil gegenüber Konkurrenten.«

Werbebanden am Spielfeldrand beim Fußball gibt es schon seit Jahrzehnten. Aktuell sehen alle Zuschauer am Fernsehen und im Stadion dieselbe Werbung – egal von wo auf der Welt sie zuschauen. Das Fraunhofer IAIS hat eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, individualisierte Bandenwerbung zu schalten. Das heißt, wir in Deutschland können andere Werbeinhalte auf den Banden sehen, als die Zuschauer in England, in USA oder in China. Wie das funktioniert und wann die Technik eingesetzt werden kann, erklärt Ulrich Nütten.  

Podcast mit Ulrich Nütten