Podcast »Der Traum vom selbstfahrenden Auto«

Prof. Dr. Peter Liggesmeyer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE | Dr. Rasmus Adler, Programm-Manager Autonome Systeme / 19.08.2022

Prof. Dr. Peter Liggesmeyer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE (links) Dr. Rasmus Adler, Programm-Manager Autonome Systeme
Prof. Dr. Peter Liggesmeyer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE (links) und Dr. Rasmus Adler, Programm-Manager Autonome Systeme.

»Autonomes Fahren funktioniert heute schon ganz gut, wenn man die Komplexität der Fahrszenarien reduziert.«

Selbstfahrende Autos gehören zu den großen Versprechen der zukünftigen Mobilität. Doch die Verkehrsszenarien sind hochkomplex. Dementsprechend sind auch die Herausforderungen groß, wenn es darum geht, die Vision vom selbstfahrenden PKW zu realisieren. Doch die autonomen Systeme gewinnen auch in der Logistik und in der Industrie immer mehr an Bedeutung.

Forscher vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Dr. Rasmus Adler, Programm-Manager Autonome Systeme und Prof. Dr. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter, erklären im Podcast, was die autonomen Systeme heute schon können, wo ihre Grenzen liegen und wie die Fahrgastzelle der Zukunft aussehen könnte.

Podcast mit Prof. Dr. Peter Liggesmeyer und Dr. Rasmus Adler