Podcast »Nachhaltige Batterieproduktion für das Elektroauto von morgen«

Dr. Benjamin Schumm | Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS / 3.6.2022

Daniel Hiller, Fraunhofer-Zentrum für die Sicherheit Sozio-Technischer Systeme SIRIOS
Benjamin Schumm, Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS.

»Das Interesse an der Technologie ist riesig. Für die Hersteller ist es entscheidend, die Kosten zu reduzieren. Entsprechend waren schon viele Kunden bei uns, mit ihnen gemeinsam entwickeln wir die nächsten Schritte.«

Der Bedarf an grünen Technologien steigt rasant, entsprechend bevölkern immer mehr Elektroautos unsere Straßen. Hinzu kommt eine Flut elektronischer Geräte, die aus dem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken sind. Die effiziente und umweltfreundliche Produktion von Batterien rückt deshalb immer mehr in den Vordergrund. Vorreiter der aktuellen Forschung ist das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden und dort vor allem das Forschungsteam um Dr. Benjamin Schumm.

Podcast mit Dr. Benjamin Schumm