Dr. Roland Busch

Roland Busch
© Siemens

Roland Busch ist Chief Technology Officer, Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Er ist verantwortlich für die Divisionen Building Technologies und Mobility sowie Corporate Technology und Corporate Development. Er ist außerdem für das Thema Nachhaltigkeit bei Siemens verantwortlich. Mit der Leitung von next47, über das Siemens in Start-ups investiert, hat er zudem das Ohr an der Gründer-Szene.

Darüber hinaus zeichnet Busch verantwortlich für die Regionen Naher und Mittlerer Osten sowie für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS).

Er ist als Aufsichtsrat unter anderem für Atos SE, Frankreich, die European School of Management Technology GmbH, Berlin und als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender für die OSRAM GmbH und der OSRAM Licht AG München tätig. Er ist Vorstandsmitglied des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI),  Mitglied der Leitung »Plattform Industrie 4.0« und Vorsitzer der Nordafrika Mittelost Initiative (NMI).

Busch kam 1994 als Projektleiter in der zentralen Forschung und Entwicklung zu Siemens. Im Jahr 2002 wurde er zum Leiter des Geschäftsbereichs Infotainment Solutions ernannt. Im Jahr 2005 wechselte er nach Shanghai, wo er als President und CEO von Siemens VDO Automotive Asia Pacific tätig war. Im Jahr 2007 kehrte Busch nach Deutschland zurück, um den Bereich Nahverkehr der Gruppe Verkehrssysteme zu leiten. Im Jahr 2008 wurde er zum Head of Corporate Strategies ernannt, Jahr 2011 folgte seine Ernennung zum CEO des Sektors Infrastructure & Cities und er wurde Mitglied des Vorstands. Roland Busch studierte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg, Deutschland, wo er auch promovierte, und an der Universität Grenoble in Frankreich.

Mehr zu Dr. Roland Busch finden sie hier.  

Fraunhofer-Alumni Summit 2019

Für Fragen zum Alumni Summit

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100

Barbara Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2157

The »FUTURAS IN RES« conference is powered by Fraunhofer Think Tank and Fraunhofer Communications

For questions concerning the content

Contact Press / Media

Carl Behmer

Think Tank – Science Marketing

Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 Munich, Germany

Telefon +49 89 1205 1052

Contact Press / Media

Dr. Miriam Leis

Think Tank – Cognitive Machines and Security Research

Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 Munich, Germany

Telefon +49 89 1205 1053

For questions concerning the event organization

Contact Press / Media

Jana Thiemann

Market Communications

Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 Munich, Germany

Telefon +49 89 1205 1380