Jeremie Lecomte

Jeremie Lecomte
© Amazon/Jeremie Lecomte

Als Senior Technical Program Manager bei Amazon Lab126 ist er für die Entwicklung grundlegender Funktionen der künstlichen Intelligenz für das Digital Assistant System Alexa verantwortlich. Damit ist seine Arbeit bereits heute millionenfach in Haushalten und Unternehmen im Einsatz. Jeremie Lecomte arbeitet seit rund drei Jahren an Alexa, das nach den Vorstellungen von Amazon das »Betriebssystem der Zukunft« sein wird. Eines Tages - so die Vision des Unternehmens - soll die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine so »einfach und intuitiv« sein, wie die Unterhaltung zwischen zwei »alten Freunden«. Dafür setzt Amazon auf Technologien wie Machine Learning, Deep Neural Networks, Automatic Speech Recognition, und Natural Language Understanding.

Lecomte, der heute in den USA lebt und arbeitet, wirkte rund neun Jahre lang am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, zuletzt als Gruppenleiter in der Abteilung »Audio Conformance and Robustness«. Der gebürtige Franzose absolvierte im Jahr 2005 an der Ecole supérieure d'Electronique de l'Oues-ESEO ANGERS in Frankreich den Master of Engineering (M.Eng.). 

2007 machte er seinen Master in der Forschungsgruppe für Sprache und Audio an der Sherbrooke University in Kanada von wo aus er dann an das Fraunhofer IIS nach Erlangen wechselte. Seit Juni 2016 ist Lecomte Mitglied im Fraunhofer-Alumni e.V. 

Er ist an 13 Patenten beteiligt und hat neben einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen auch den Peer-Reviewed Paper Award der Audio Engineering Society vorzuweisen. Wir freuen uns, diesen renommierten Fraunhofer-Alumnus als Sprecher für unsere Podiumsdiskussion gewonnen zu haben. Herr Lecomte kennt zahlreiche Aspekte dieses Themas, daher wird er auch bei einer Session von FUTURAS IN RES als Sprecher auftreten. Mehr über den sympatischen KI-Experten erfahren Sie im Interview mit Fraunhofer-Alumni e.V.!  

 

Fraunhofer-Alumni Summit 2019

Für Fragen zum Alumni Summit

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100

Barbara Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2157