Prof. Dr. Horst-Christian Langowski

Ehemaliger Leiter des Fraunhofer IVV

Prof. Dr. Horst-Christian Langowski
© Fraunhofer IVV

„Wozu brauchen wir überhaupt Verpackungen - und was machen wir nachher damit?"
»Unverpackt«-Läden, die weitgehend ohne Einwegverpackungen auskommen, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig steigt das Verpackungsaufkommen durch die Covid-19-bedingte Vielzahl an gelieferten Lebensmitteln.

Können wir auf Verpackungen wirklich weitgehend verzichten? In seinem Vortrag wird Prof. Langowski eine Reihe von Fakten liefern, die dann im Anschluss diskutiert werden können.

Prof. Dr. Horst-Christian Langowski forschte seit rund 30 Jahren am IVV. Die letzten 16 Jahre war er als Institutsleiter tätig. Die Übertragung von Forschungsergebnissen in die praktische Anwendung auf Gebieten wie Lebensmittel, Verpackung, Produktwirkung, Verarbeitungsmaschinen und Recycling sind auch heute noch seine Schwerpunkte. Ab 2003 hatte er den Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungstechnik an der Technischen Universität München inne.

Im Anschluss an das Physikstudium an der Universität Hannover startete er 1981 mit der Entwicklung optischer Datenträger in der Industrie und promovierte parallel im 1989. 1991 wechselte er an das Institut für Lebensmitteltechnologie und Verpackung ILV, das später in Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung umbenannt wurde. Von der TU München erhielt er 2003 den Ruf an den Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungstechnik. Seit 2006 ist er ebenfalls an der TUM Studiendekan für Brau- und Lebensmitteltechnologie. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds »Life Sciences« und zudem ein Mitglied im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft. Für die Fachzeitschrift »Food Packaging and Shelf Life« arbeitet er als Associate Editor.

 

INNOVATIONSLOUNGE

Für Fragen zur 2. INNOVATIONSLOUNGE beantworten Ihnen gerne:

Barbara Nana Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Nana Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2041

Fax +49 89 1205-772041

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100