Ich liebe Fisch

Aquakultur zur Ernährungssicherung der Landbevölkerung in Malawi, Fraunhofer EMB

© Fraunhofer EMB
Ich liebe Fisch - das Projekt kombiniert unter anderem Fischzucht und Gemüseanbau.

Die Fischbestände des Malawisees sind in den vergangenen Jahren dramatisch geschrumpft. Vor allem der Chambo, die beliebteste Buntbarschart und wichtiger Proteinlieferant, landet nur noch selten in den Fangnetzen der Fischer. Forscherinnen und Forscher der Fraunhofer-Einrichtung EMB haben mit ihren Partnern ein ganzes Paket an Maßnahmen ergriffen. Die innovative Verknüpfung von Fisch- und Gemüseerzeugung in integrierten aquatischen Systemen soll die prekäre Ernährungslage verbessern.

Mit neuen Aufzuchtanlagen, optimierten Zuchtprotokollen, neuem, proteinreichen Fischfutter sowie Trainings- und Schulungsprogrammen für die ländlichen Farmergemeinschaften wollen die Forscherteams die Effizienz und Nachhaltigkeit der Zucht des Chambo steigern und generell die Produktion von Fisch und Gemüse verbessern. 

Mit den Fördermitteln des Alumni-Preises könnte das Projekt »Ich liebe Fisch« in Malawi ausgeweitet werden. Das Projektteam könnte die Aquakultur-Technologie zur Ernährungssicherung im District Mchinji weiter implementieren. Dort ansässige Farmer würden vollumfänglich vom Aufbau einer Aquaponics-Demonstrationsanlage profitieren. Die Fördermittel würden die notwendige Solaranlage, die Verbrauchsmaterialien und die notwendigen Workshops und Schulungen der Farmer finanzieren.

Der Aufbau einer Aquaponics-Demonstrationsanlage im District Mchinji würde einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung vor Ort leisten, den Aufbau regionaler Unternehmen begünstigen und der Landbevölkerung in Malawi neue Perspektiven bieten. Projektpartner sind aktuell GMA, LUANAR, QUALIVES und IFFNT.

Ich liebe Fisch - Video mit Marina Gebert, Fraunhofer EMB, Bernd Überschär, Gesellschaft für Marine Aquakultur, Prof. Daud Kassam, Lilongwe University of Agriculture and Natural Resource und weiteren Beteiligten.