Dr. Nils Klingbeil

Dr. Nils Klingbeil

Dr. Nils Klingbeil
© e.GO mobile

Von der RWTH Aachen University wechselte Dr. Nils Klingbeil 2013 an das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, wo er als Projektleiter für Themen wie "Additive Fertigung" und Prozesstechnologien für drahtbasiertes Laserauftragschweißen tätig war. Seit rund anderthalb Jahren ist er bei dem Aachener Elktromobilitätspionier e.GO Mobile und entwickelt seit Anfang dieses Jahres als Teamleader Pre-Development »Elektromobilität, die Spaß macht, praktisch, sicher und bezahlbar ist«.

Die e.GO Mobile AG ist auf dem RWTH Aachen Campus angesiedelt und baut und entwickelt unter der Ägide von Prof. Günther Schuh, dem CEO der e.GO Mobile AG, besonders günstige und dennoch hochwertige Elektrofahrzeuge. Der junge Hersteller setzt auf Industrie 4.0 und hochiterative Entwicklungsprozesse. Die Mannschaft besteht zum großen Teil aus Produktionsforschern und stellt unter Beweis, dass eine kostengünstige Prototypen- und Kleinserienproduktion möglich ist, wobei natürlich auch das Thema »Additive Fertigung« eine Rolle spielt. Neben innovativen Produktionsansätzen entwickelt das junge Unternehmen auch Mobilitätskonzepte, die weit über das Fahrzeug an sich hinausreichen.

Wie er im Interview mit dem Fraunhofer-Alumni e.V. erklärt, ist er von Kindesbeinen vom Thema »Auto« fasziniert.

 

e.GO Moover
© e.GO Mobile
Mit dem e.GO Moover legt der Aachener Hersteller e.GO Mobile auch neue digitale Mobilitätskonzepte vor.

Connecting Alumni

Fragen zu Connecting Alumni beantworten Ihnen gerne

Barbara Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2157

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100