Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Präsident der Hochschule Geisenheim University

© HGU

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz leitet seit rund 7 Jahren die Hochschule Geisenheim University, an er auch selbst studierte. Schultz absolvierte ein Master-Studium, forschte an der University of California, Davis, und war Gastprofessor am National Wine and Grape Research Centre der Charles Sturt University in Australien. Als Wissenschaftler und Habilitand war er am Institut National de la Recherche Agronomique und der École Nationale Supérieure Agronomique de Montpellier in Frankreich tätig.

Von 1989 bis 1990 nahm er Lehraufträge an der Fachhochschule Wiesbaden wahr. Bis 1989 war er wissenschaftlicher Angestellter und Doktorand am Fachgebiet Weinbau der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim. Im September 1995 übernahm er die Leitung im Fachgebiet Weinbau der Forschungsanstalt Geisenheim und damit die Professur für Weinbau an der Fachhochschule Wiesbaden. Seit Februar 2006 arbeitete er als Institutsleiter am »Institut für Weinbau und Rebenzüchtung« der Forschungsanstalt Geisenheim, der heutigen HGU. 2009 wurde er zum Direktor dieses Instituts ernannt. Seit 2013 ist er in der Position des Gründungspräsidenten der neugegründeten Hochschule Geisenheim. Am 09. Juli 2013 wählte die Wahlversammlung der Hochschule ihn zum ersten Präsidenten der neuen Hochschule.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem auch die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau und er ist Autor und Mitherausgeber des jährlich erscheinenden »Deutschen Weinbaujahrbuch«.

Fragen beantworten gerne:

Barbara Nana Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Nana Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltung

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2041

Fax +49 89 1205-772041

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100