Romana Echensperger

Master of Wine, Chef-Sommelière und selbständige Weinkennerin

Romana Echensperger kommt aus dem bayerischen Outback und hätte eigentlich das Abitur machen können. Aber ihre Mutter war der Meinung: »Du heiratest eh – dann kannst du auf Latein die Knödel ins Wasser drehen.« Nach dem Realschulabschluss machte sie erst eine Ausbildung zur Schriftsetzerin und arbeitete danach als Layouterin in einer Werbeagentur, wo sie sich zu Tode langweilte. Nachdem sie mit viel Spaß nebenbei in der Gastronomie gejobt hat, beschloss sie noch eine zweite Lehre als Restaurantfachfrau zu machen. Mit Glück landete sie dafür bei den Geisels, im Königshof in München, die für ihren exzellenten Weinkeller bekannt war.

Eines mittags stellte ihr der Sommelier Stephane Thuriot einen Probeschluck Rotwein mit den Worten hin: »Probier mal – ist nicht schlecht«. Es war die Zeit als es noch Schwarzgeld gab und noch keine so strengen Alkoholkontrollen… Im Glas befand sich ein 1978er Romanée Conti aus der Magnumflasche und selbst ein weinunerfahrenes Dorfmädel hat sofort kapiert, dass das was unfassbar Großartiges war. Das war der Moment als sie die Reblaus gebissen hat.

Sehr zielstrebig verfolgte sie dann den Weg zum Sommelier und hat sich mit dem Abschluss zum Master of Wine noch einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gehört sie zu den zehn Master of Wine in Deutschland und zu den knapp über 400 weltweit, die diesen sehr anerkannten Titel in der Weinwelt tragen dürfen.


•  Jahrgang 1977
•  1999: Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Königshof in München (Geisel Hotels)
•  2001: zunächst Chef de Rang im Restaurant Christian Bau – Schloss Berg in Perl-Nennig später dann Chef Sommelière (damals zwei Sterne im Guide Michelin)
•  2003: Chef Sommelière im Restaurant Quadrige im Hotel Brandenburger Hof (1 Stern im Guide Michelin) – Weinkarte mit fast 1000 Positionen ausschließlich deutschem Wein
•  2005: Auszeichnung „Berliner Sommelière 2005“
•  2006: Chef Sommelière im Hotel Mardavall auf Mallorca
•  2007: Hospitanz in der Toskana auf verschiedenen Weingütern
•  2007: Chef Sommelière im Restaurant Vendôme auf Schloss Bensberg bei Joachim Wissler (3 Sterne im Guide Michelin)
•  2010: Hospitanz auf Schloss Johannisberg im Rheingau
•  2011: selbstständig
•  2015: Abschluss Master of Wine in London

Fragen beantworten Ihnen gerne:

Barbara Nana Pörschmann

Contact Press / Media

Barbara Nana Pörschmann

Referentin Alumni - Marketing und Veranstaltungen

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2041

Fax +49 89 1205-772041

Michael Vogel

Contact Press / Media

Michael Vogel

Personalmarketing

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2150

Fax +49 89 1205-772100

Freya von Moltke

Contact Press / Media

Freya von Moltke

Referentin Alumni - Veranstaltungen

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon +49 89 1205-2044