Preise und Ehrungen 2013

Künstliche Hornhaut ArtCornea® - Internationale Auszeichnung für Fraunhofer-Forscher

Bild: Preisträger
© Fraunhofer / Dirk Mahler

Dr. Joachim Storsberg, vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung, wurde in Nizza mit dem »Translational Research Award in Cornea and Ocular Surface Science« ausgezeichnet. Damit würdigte die führende europäische ophthalmologische Forschungsvereinigung EVER (European Association for Vision and Eye Research) auf ihrer Generalversammlung am 21. September 2013 die Entwicklungsleistung des Fraunhofer-Forschers auf dem Gebiet der künstlichen Hornhaut.

Deutscher Zukunftspreis 2013

© Ansgar Prudenz / Deutscher Zukunftpreis

Mit ultrakurzen Laserpulsen lassen sich unterschiedlichste Werkstoffe schnell und präzise bearbeiten, ohne sie aufzuheizen. Mitarbeiter von Bosch, Trumpf, der Universität Jena und des Fraunhofer IOF haben Ultrakurzpulslaser zu einem erfolgreichen Werkzeug der Serienproduktion gemacht. Dafür haben sie am 4. Dezember 2013 den Deutschen Zukunftspreis erhalten.

Europäischer Innovationspreis für Fraunhofer

© Fraunhofer IPK

Technik kann helfen, Geschichte aufzuarbeiten. Für eine Software, die zerrissene Stasi-Akten automatisiert rekonstruiert, erhalten Fraunhofer-Forscher am 4. Dezember den EARTO-Innovationspreis der European Association of Research and Technology Organisations.

Fraunhofer unter den 100 innovativsten Unternehmen weltweit

Die Fraunhofer-Gesellschaft zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des internationalen Medienkonzerns Thomson Reuters. Neben Fraunhofer sind Siemens und Infineon als einzige deutsche Unternehmen unter den »2013 Top 100 Global Innovators« vertreten. Dr. Alexander Kurz (li.) und Dr. Hans-Otto Feldhütter (re.)nahmen den Preis von Thomson-Reuters-Vertreter Matthew Ansbro entgegen.

Industriepreis 2013 für das Fraunhofer IOSB

Die Software zur »Gesteninteraktion in der Qualitätssicherung« gewinnt den Industriepreis 2013 in der Kategorie Forschung & Entwicklung. Das Fraunhofer IOSB entwickelte eine Technologie, mit der schon heute der Mensch per Zeigegeste mit der Maschine interagiert. Das Verfahren wurde Anfang dieses Jahres bereits von BMW in der Qualitätskontrolle getestet und war im April auf der Hannover Messe zu sehen.

ADAC-Mobilitätspreis für Fraunhofer

© Fraunhofer IIS

Die Forschungsinitiative Ko-FAS wurde für ihre Leistungen im Teilprojekt Ko-TAG mit dem Mobilitätspreis des ADAC in Bayern ausgezeichnet. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat für Ko-TAG ein kooperatives Transpondersystem mitentwickelt, das Fußgänger und Radfahrer erkennt, bevor der Autofahrer sie sieht. Dadurch kann die Sicherheit im Sraßenverkehr erhöht werden.

Institutsleiter des Fraunhofer IAP erhält internationalen Preis der Celluloseforschung

Prof. Hans-Peter Fink nimmt am 9. April 2013 den wichtigsten und international anerkanntesten Preis auf dem Gebiet der Celluloseforschung in New Orleans entgegen. Der »Anselme Payen Award« 2012 der American Chemical Society ACS, Cellulose and Renewable Materials Division, wird auf der ACS-Frühjahrstagung vergeben. Zur Würdigung des Preisträgers findet in diesem Rahmen ein Symposium zum Thema »Chemische Verarbeitung von Cellulose – vom Rohmaterial zu neuen Anwendungen« statt.

manager magazin nimmt Hans-Jörg Bullinger in Hall of Fame auf

Hans-Jörg Bullinger, der ehemalige Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ist zusammen mit dem Nobelpreisträger Klaus von Klitzing in die Hall of Fame der deutschen Forschung aufgenommen worden. Das manager magazin ehrt mit dieser Auszeichnung Persönlichkeiten, die einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung in Deutschland geleistet haben.

Professor Reimund Neugebauer: Hohe Auszeichnung für langjährige wissenschaftliche Kooperation

© Anton Jordaan/Stellenbosch University

Fraunhofer-Präsident Prof. Dr. Reimund Neugebauer erhält die Ehrendoktorwürde der Stellenbosch University, Südafrika. Sie wurde ihm verliehen in Anerkennung seines Engagements für eine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Südafrika und Deutschland.

Prof. Dr. Joachim Ender zum IEEE-Fellow ernannt

Prof. Dr.-Ing. Joachim Ender, Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR, wurde im November 2013 mit der ehrenvollen Auszeichnung eines »IEEE-Fellow« gewürdigt. Prof. Ender erhielt die Ehrung für seine Beiträge zu den Gebieten »mehrkanaliges bildgebendes Radar«und »Array-Signalverarbeitung«.

Professor Matthias Jarke wird ACM-Fellow

Professor Matthias Jarke, Leiter des Fraunhofer FIT, wurde von der »Association for Computing Machinery (ACM) zum Fellow ernannt. ACM wurde bereits 1947 als erste wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik gegründet. Heute ist die weltweite Vereinigung mit ihren rund 80 000 Mitgliedern die größte internationale Fachgesellschaft in der Informatik.

Preis der Deutsche Gesellschaft für Materialkunde für Prof. Dr. Gumbsch

Der Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM, Prof. Dr. Peter Gumbsch, erhält für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Materialwissenschaft den DGM-Preis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde. Gumbschs Konzepte zur Multiskalen-Modellierung von Werkstoffen finden weltweit Beachtung. Der Werkstoffwissenschaftler leistet Pionierarbeiten bei der Werkstoffmodellierung und deren Integration in Produktentwicklungen.