Biomasse statt Benzin!

Mobilität der Zukunft

Autofahrer haben im vergangenen Jahr über Rekordpreise bei Benzin und Diesel gestöhnt. Zukunftsweisend kann da das EU-Projekt To-Syn-Fuel werden, in dem Forschende des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Ener­gietechnik UMSICHT ein neues Verfahren zur Kraftstoffgewinnung entwickelt und bereits im Demonstrationsmaßstab umgesetzt haben. »Wir stellen Kraftstoffe aus Klärschlamm her – wir produ­zieren also nachhaltigen Kraftstoff, der ganz ohne Tank-Teller-Konflikt und die Verwendung von Nah­rungs- oder Futtermittelpflanzen auskommt. Der CO2-Fußabdruck je gefahrenem Kilometer reduziert sich mit diesem Kraftstoff um mehr als 85 Prozent verglichen mit fossilem Kraftstoff«, konkretisiert Dr. Robert Daschner, Abteilungsleiter am Fraunhofer UMSICHT.

Die Entwicklung basiert auf dem bekannten Verfah­ren der Pyrolyse, bei dem Biomasse bei bis zu 600 Grad Celsius und Sauerstoffausschluss zu Öl umge­setzt wird. Die Besonderheit des vom Fraunhofer UMSICHT entwickelten TCR®-Verfahrens: »Wir konn­ten die Qualität des entstehenden Öls deutlich stei­gern, es ist vergleichbar mit Rohöl. Über herkömmli­che Raffinerieprozesse lässt es sich in Kraftstoffe umwandeln, die die wichtigsten Normanforderun­gen für Benzin und Diesel erfüllen – diese können also ohne Motorumbauten bei gleicher Leistung ein­gesetzt werden.« Diesen Qualitätssprung haben die Forschenden über einen zweiten Verfahrensschritt geschafft: Sie schalten der klassischen Pyrolyse einen Reformingschritt nach. Dabei nutzen sie das im ers­ten Schritt entstehende Karbonisat als Katalysator, um die Synthesedämpfe weiter aufzureinigen und aus diesen qualitativ hochwertigeres Öl zu erhalten.

Auf einer Demonstratoranlage läuft der Prozess be­reits: In dieser wurden aus 500 Tonnen Klärschlamm bis dato mehr als 50 000 Liter biogenes Rohöl ge­wonnen. Anders gesagt: Pro Tag lassen sich zehn Tonnen Biomasse zu einer Tonne Rohöl umsetzen. Ein Teil des Rohöls wurde, ebenfalls in der Demonst­ratoranlage, zu Kraftstoff raffiniert: Mit diesem ab­solvierte ein Testfahrzeug eine Rundreise von 2000 Kilometern durch Europa. Die Bayernoil Raffinerie­gesellschaft plant bereits die großvolumige Verwer­tung von Klärschlamm – 2023 soll eine größere Anlage in Betrieb gehen, 2024 bis 2025 der kom­merzielle Betrieb starten. Die Mobilitätswende: Sie ist in vollem Gange.

To-Syn-Fuel: Fraunhofer Demonstrationsprojekt zur Umwandlung biogener Reststoffe in nachhaltige Energieträger

Dr. Robert Daschner
© Philipp Gülland
Mobil auch ohne Benzin und Diesel? Dr. Robert Daschner vom Fraunhofer UMSICHT kommt mit Klärschlamm vorwärts.