Pressemappe zur IAA MOBILITY 2025

Fraunhofer auf der IAA MOBILITY 2025

IAA Summit: 9. - 12. September 2025, Messe München.

Sie finden unseren Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in

Halle A2 | Stand C10

Presseinformationen

 

»The Hearing Car« – Innovative akustische Sensorik für (teil-)autonome Fahrzeuge

Ein Auto, das hören kann, präsentiert das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT auf der IAA MOBILITY in München. Der Prototyp integriert akustische Sensoren in die Fahrzeugtechnologie und erhöht so die Sicherheit und Zuverlässigkeit im Straßenverkehr.

 

»AktiMeter« – Intelligente Verhaltensanalyse in Echtzeit

Eine Technologie, die menschliche Bewegungen im Fahrzeug automatisch und mithilfe von KI erfasst und analysiert, haben Forschende am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB entwickelt.

 

goCRASH3D – Der 3D-Sensor, der den Crashtest überlebt

Mit goCRASH3D hat das des Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena ein ultra-robustes 3D-Messystem zur Mitführung in hochdynamischen Messszenarien entwickelt. Es ist Beschleunigungsfest bis 60g.

 

Infrarotkamera soll Sicherheit beim autonomen Fahren erhöhen

Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena haben eine kostengünstige und zugleich leistungsstarke Infrarotkamera entwickelt, die besonders für den Einsatz in autonomen Fahrzeugen geeignet ist. 

 

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF haben nun ein dynamisches Blinklicht entwickelt, das in kompakter Form eine größtmögliche Sichtbarkeit auch unter Tageslichtbedingungen garantiert.