Learning & Transfer

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»Learning & Transfer« steht bei Fraunhofer für eine strategische und zukunftsgerichtete Weiterentwicklung von Wissen, Kompetenzen und Zusammenarbeit. Lernen verstehen wir als Schlüssel zum Transfer: von Forschung in Anwendung, von Wissen in Wirkung. Mit unserem umfassenden Bildungsansatz fördern wir gezielt die Handlungsbefähigung unserer Mitarbeitenden – individuell, praxisnah und vernetzt.

Ob Fach-, Methoden- oder Persönlichkeitsentwicklung: Unsere Lernangebote sind auf die dynamischen Anforderungen unserer Organisation und des wissenschaftlichen Umfelds abgestimmt. So entsteht eine Lernkultur, die auf kontinuierliches Wachstum, Offenheit und Zukunftsfähigkeit setzt.

 

Lernen als strategischer Hebel

Lernen bei Fraunhofer ist mehr als Weiterbildung – es ist ein zentraler Hebel zur Sicherung von Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und organisationalem Wissen. Deshalb verstehen wir Lernen als kontinuierliche, vernetzte Reise: über Abteilungsgrenzen hinweg, lebenslang und stets in Verbindung mit den individuellen Potenzialen unserer Mitarbeitenden.

Unser Ziel ist es, eine moderne Lernkultur zu fördern, die Vielfalt anerkennt, Eigenverantwortung stärkt und gemeinsames Lernen unterstützt – unabhängig von Fachgebiet, Vorwissen oder Hintergrund. Denn Lernen wirkt dann am stärksten, wenn es individuell anschlussfähig und kollektiv wirksam ist.

Unser Corporate Bildungsprogramm

Zukunft gestalten heißt, Bildung strategisch zu denken – besonders in einer Organisation, die angewandte Forschung und Innovation auf höchstem Niveau vereint. Mit unserem Corporate Bildungsprogramm schaffen wir eine verlässliche und strategisch ausgerichtete Grundlage für kontinuierliches Lernen und persönliche Weiterentwicklung.

Das Programm ist bedarfsorientiert, flexibel und qualitativ hochwertig – es greift aktuelle Themen auf, setzt Impulse für die individuelle Entwicklung und unterstützt zugleich die Umsetzung übergeordneter Ziele der Fraunhofer-Gesellschaft.

Der Bereich Learning & Transfer sorgt dafür, dass Inhalte nicht nur passgenau, sondern auch wirksam und nachhaltig sind – abgestimmt auf die Bedarfe der Fraunhofer-Institute im Kontext der Fraunhofer-Strategie. Das Bildungsprogramm ist damit ein relevanter Baustein für den Erfolg von morgen.

 

Lerninfrastruktur – digital, vernetzt, zukunftsfähig

Eine moderne Lernkultur braucht Strukturen, die Lernen nicht als Zusatz, sondern als selbstverständlichen Teil des Arbeitsalltags ermöglichen. Mit unserem Learning Management System (LMS) schaffen wir die Grundlage für ein kontinuierliches, leicht zugängliches und individualisiertes Lernerlebnis bei Fraunhofer.

Das System vereint vielfältige Lernformate und Inhalte auf einer zentralen Plattform. Es ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Entwicklung eigenverantwortlich zu gestalten – abgestimmt auf ihre Rolle, ihre Ziele und ihr persönliches Lernverhalten. So lässt sich das Lernen flexibel in den Arbeitsalltag integrieren.

Es entsteht ein Lernumfeld, das sowohl Orientierung bietet als auch Freiraum für individuelle Entwicklung schafft – zukunftsgerichtet, praxisnah und anschlussfähig. Lernen wird dadurch nicht nur effizienter, sondern auch wirksamer – für jede und jeden Einzelnen und für die Organisation als Ganzes.

 

»Selbstlernkompetenzen«

Eigenständiges Lernen als wichtige Voraussetzung

Die Förderung von Selbstlernkompetenzen geht Hand in Hand mit unserem User-Centric Ansatz. Im Kontext beruflicher Entwicklung und Karriereplanung ist proaktives, eigenverantwortliches Lernen eine zentrale Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg. Lernen ist keine isolierte Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der stark mit den individuellen Karriere- und Entwicklungszielen der Mitarbeitenden verknüpft ist.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Lernprogramms ist daher die gezielte Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen: Was möchte ich erreichen? Welche Kompetenzen möchte ich stärken oder neu entwickeln? Wo stehe ich aktuell und wie komme ich dahin, wo ich hinwill?

Um diesen Reflexionsprozess zu unterstützen, bieten wir ein vielfältiges Angebot an synchronen und asynchronen Lernformaten wie E-Learnings, Podcasts, Webcasts oder Audiobooks. Dieses Angebot ermöglicht eine selbstgesteuerte, flexible Weiterbildung, abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse, Zeitbudgets und Lerntypen. Unser Ziel ist es, Mitarbeitende dabei zu unterstützen, echte Selbstlernkompetenz zu entwickeln, also nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten.

Ebenfalls ist es unser Ziel, dass sich alle Mitarbeitenden unkompliziert und effektiv weiterbilden können und so selbstbestimmt zum Gestalter und zur Gestalterin der eigenen beruflichen Entwicklung werden. 

 

»Lerninfrastruktur«

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovation, Anpassungsfähigkeit und werteorientiertem Handeln. Die Grundlage dafür bildet unsere moderne Lerninfrastruktur, die kontinuierliches Lernen als integralen Bestandteil des Arbeitsalltags fördert und unterstützt.

Mit der Einführung der SAP Learning Experience Plattform (LxP) Ende 2024, haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht: Sie vereinfacht nicht nur den Zugang zu Lerninhalten, sondern ermöglicht auch ein nahtloses, personalisiertes Lernerlebnis, das sich flexibel in den Arbeitsalltag integrieren lässt.

Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für alle Lernenden und bietet eine interaktive, nutzerzentrierte Lernumgebung, in der die Mitarbeitenden ihre berufliche Entwicklung individuell gestalten können. Unsere Lernplattform vereint vielfältige Elemente in einer ganzheitlichen Lernumgebung, wie bspw.

  • Seminar-, Trainings- und Beratungsangebote – sowohl virtuell als auch in Präsenz
  • Multimediale Inhalte zu aktuellen und zukunftsrelevanten Themenfeldern
  • Kommunikations- und Kollaborationsräume, z. B. Communities

So schaffen wir die Voraussetzungen für ein erlebnisorientiertes, bedarfs- und zielgerichtetes Lernen, das auf individuelle Anforderungen und berufliche Zielsetzungen stets in Anbindung and die FhI abgestimmt ist. 

 

»Corporate Bildungsprogramm«

Eine zukunftsorientierte Organisation braucht ein ebenso vorausschauendes Bildungsverständnis. Mit unserem Corporate Bildungsprogramm schaffen wir eine zentrale Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und die nachhaltige Sicherung von Innovationsfähigkeit und Fachkompetenz bei Fraunhofer.

Unser Programm ist bedarfsgerecht, vielfältig und flexibel: Es richtet sich gezielt an die individuellen Lernbedürfnisse unserer Mitarbeitenden und wird kontinuierlich erweitert. So stellen wir sicher, dass unser Lernangebot den sich wandelnden Anforderungen im Arbeitsumfeld gerecht wird.

Ein zentrales Merkmal unseres Bildungsprogramms ist der hohe Anspruch an Qualität und Relevanz: Unsere Corporate Governance gewährleistet eine kontinuierliche inhaltliche Überprüfung und strategische Ausrichtung der Lerninhalte. Damit sichern wir, dass das Programm nicht nur auf individuelle Entwicklungsbedarfe, sondern auch auf die übergeordneten strategischen Ziele von Fraunhofer abgestimmt ist.

Die Grundlage unseres Erfolgs ist eine gemeinsam getragene Bildungsvision, die wir stetig weiterentwickeln. Denn nur ein Programm, das aktiv gestaltet und breit getragen wird, kann langfristig wirksam und zukunftsfähig sein.

 

»Learning Analytics«

Wir möchten Optimierungs- und Entwicklungsbedarf unserer Lernangebote schnell erkennen. Dazu dient unser Learning Analytics, es sichert die Qualität der Lernprozesse und zeigt Potenziale zur Verbesserung auf. Durch den Einsatz verschiedener Analysemethoden werden Muster und Trends in den Daten erkannt, um Erfolgsfaktoren sowie Hindernisse im Lernprozess zu identifizieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen die Erstellung personalisierter Lernpfade und Empfehlungen, die auf den individuellen Fortschritten, Vorlieben und Bedürfnissen der Lernenden basieren.

Ziel ist es, das Verständnis über Lernprozesse zu erweitern und datenbasierte Entscheidungen für die Gestaltung von Lernumgebungen und -programmen zu treffen. Dies unterstützt Fraunhofer dabei, ein optimales Lernumfeld zu schaffen und die Weiterbildung der Mitarbeitenden effektiv zu gestalten. Regelmäßige Evaluationen gewährleisten zudem eine kontinuierliche Optimierung der Programme, sodass deren Erfolg und Wirksamkeit maximiert werden. 

 

»Communities und Netzwerke«

Ein Lernökosystem sollte die Entwicklung und Pflege von Lerngemeinschaften sowie Netzwerken fördern und Möglichkeiten für die Vernetzung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen und Ebenen schaffen. Durch eine aktiv interagierende Community mit einfacher Vernetzung kann der Wissenstransfer und die Zusammenarbeit innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft optimieren werden. Der interne Austausch stellt eine wertvolle Quelle für Peer-Learning, Mentoring und soziale Unterstützung dar. Dies kann durch die Bildung themenspezifischer und interdisziplinärer Communities innerhalb der LxP sowie durch den gezielten Einsatz von Technologien wie Foren und Chaträumen unterstützt werden. Dabei werden Mitarbeitende bei der Erstellung und Pflege von relevantem Content innerhalb dieser Communities begleitet. Durch kontinuierliches Nutzerfeedback können die Strategien laufend optimiert werden. Dabei ist es besonders wichtig, Vielfalt und Inklusion zu fördern, um unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in den Lernprozess einzubeziehen.