Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2012

Lasercan bei voller Fahrt

Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2012 – Lasercan bei voller Fahrt
© Dirk Mahler/Fraunhofer
Dr. Heinrich Höfler und Dipl.-Ing. Harald Wölfelschneider vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM

Dr. Heinrich Höfler, Dipl.-Ing. Harald Wölfelschneider (Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM)

Mit Lasersystemen lassen sich hochpräzise und ultraschnelle Messverfahren realisieren. Gerade in der Bahnmesstechnik bietet sich dafür ein attraktiver Markt. Allerdings ist dabei zu beachten, dass niemand durch den Laser geschädigt oder irritiert wird. Dr. Heinrich Höfler und Dipl.-Ing. Harald Wölfelschneider vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM entwickelten zusammen mit ihrem Team einen 3D-Laserscanner. Er kann ohne Bedenken im Freien eingesetzt werden. Er ist so schnell und präzise, dass er z. B. aus einem Zug, der mit bis zu 100 Stundenkilometern fährt, die Position der Oberleitung oder den Fahrweg räumlich vermessen und überwachen kann. Ist der Scanner stationär aufgestellt, kann er vorbeifahrende Züge erfassen und auf verrutschte Ladungen prüfen.

Das System misst standardmäßig 1 Million Mal in der Sekunde, in besonderen Anwendungen bis zu 4 Millionen Mal. Das heißt, so oft pro Sekunde wird ein Laserstrahl losgeschickt und zugleich gemessen, wie lange das Licht für die Rückkehr braucht. Daraus lässt sich berechnen, wie weit ein Gegenstand entfernt ist. Um den Scanner augensicher zu machen, wählten die Forscher einen neuen Wellenlängenbereich, der für unsere Augen ungefährlich ist, nämlich Infrarot, und erarbeiteten dafür das komplette System.

Das Lasersystem wird bereits erfolgreich vermarktet und international zur Sicherung des Schienenverkehrs eingesetzt, denn es ist nicht nur schnell und exakt, sondern auch sehr robust.

Kontakt

Contact Press / Media

Dr. Heinrich Höfler

Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik
Heidenhofstr. 8
79110 Freiburg

Telefon +49 761 8857-173

Fax +49 761 8857-224

Contact Press / Media

Harald Wölfelschneider

Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik
Heidenhofstr. 8
79110 Freiburg

Telefon +49 761 8857-161

Fax +49 761 8857-224