Podcast »Leise, sauber und mitten in der Stadt: die Ultraeffizienzfabrik«

Dr.-Ing. Ekrem Köse | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA / 17.2.2023

Dr.-Ing. Ekrem Köse, Gruppenleiter industrielle Wärme- und Kälteversorgung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.
© Fraunhofer IPA
Dr.-Ing. Ekrem Köse, Gruppenleiter industrielle Wärme- und Kälteversorgung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

»Die ultraeffiziente Fabrik arbeitet ressourcenschonend, minimiert ihre CO2-Emissionen und integriert sich intelligent ins Stadtviertel. Damit steigt auch die Lebensqualität der Menschen im Viertel.«

Gewerbegebiete, Handwerksbetriebe und lärmende Fabriken liegen fast immer außerhalb der Stadt. Doch neuartige Konzepte und umweltfreundliche Technologien lassen die Industrie umdenken. Damit wird die Rückkehr der Betriebe in die Stadt plötzlich wieder denkbar. Forschende und Stadtplaner sprechen von der Vision der Ultraeffizienzfabrik.

Entwickelt wird das Konzept am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB.

Dr.-Ing. Ekrem Köse, Gruppenleiter industrielle Wärme- und Kälteversorgung am Fraunhofer IPA in Stuttgart erklärt, wie sich die Ultraeffizienzfabrik realisieren lässt – und wie die Menschen im Stadtviertel davon profitieren.

Podcast mit Dr.-Ing. Ekrem Köse