Archiv Wissenschaftspreise

Design und Realisierung eines mikrooptischen Array-Projektors

Dipl.-Phys. Marcel Sieler (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF)

Die Miniaturisierung optischer und elektronischer Strukturen ist seit Jahren eine Quelle von Innovationen, neuen Produkten und Anwendungsfeldern.  Projektionssysteme zu verkleinern fand dabei bisher seine Grenze an der relativ großen Baulänge, die bei Verwendung eines einzigen abbildenden Kanals für eine minimale Bildhelligkeit notwendig ist.

Marcel Sieler beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF mit dem optischen Prinzip eines Array-Projektors, der eine Vielzahl regelmäßig angeordneter, mikrooptischer Linsensysteme in einem sehr dünnen Bauteil vereint. Er analysierte das innovative System, definierte sein Potenzial und realisierte erste Prototypen. Damit leistete er wesentliche Beiträge zur Entwicklung neuer ultraflacher Projektionssysteme. Platzsparende Bauweise, optische Eigenschaften und digitale Steuerung solcher Projektoren eröffnen interessante Einsatzmöglichkeiten, z. B. bei der Informationsvermittlung, in der 3-D-Messtechnik und im Lichtdesign.

Kontakt

Contact Press / Media

Dr. rer. nat. Brigitte Weber

[Alumni-Manager, Marketingbeauftragter, PR-Beauftragter, Patentbeauftragter / Schutzrechtsbeauftragter]

Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
Albert-Einstein-Str. 7
07745 Jena

Telefon +49 3641 807-440

Fax +49 3641 807-600