Hugo-Geiger-Preis 2010

Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Bayernwappen
Mit dem Hugo-Geiger-Preis zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie drei hervorragende und anwendungsorientierte Diplomarbeiten oder Dissertationen. Kriterien der Beurteilung sind: wissenschaftliche Qualität, wirtschaftliche Relevanz, Neuartigkeit und Interdisziplinarität der Ansätze. Die Arbeiten müssen in unmittelbarer Beziehung zu einem Fraunhofer-Institut stehen oder dort entstanden sein. In diesem Jahr erhält der erste Preisträger einen Betrag von 5 000 Euro, der zweite 3 000 Euro und der dritte 2 000 Euro.

Die Preisträger 2010

Dipl.-Phys. Marcel Sieler (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF)

Design und Realisierung eines mikrooptischen Array-Projektors

Dipl.-Ing. Sebastian Polster (Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB)

Strukturelle Defektcharakterisierung von 4H-SiC-Substraten und Epitaxieschichten mittels Röntgentopographie und Röntgendiffraktometrie

Dipl.-Phys. Nils Brinkmann (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

Epitaxie durch Löcher – Prozessentwicklung und Charakterisierung