Archiv Wissenschaftspreise

Entwicklung höchsteffizienter Mehrfachsolarzellen mit 41,1 Prozent Rekordwirkungsgrad und deren Kommerzialisierung in FLATCON®-Konzentratorsystemen

Dr. Andreas Bett und Dr. Frank Dimroth (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

Die Solarzellenforschung wird von zwei wichtigen Vorgaben angetrieben: Zum einen soll ein möglichst hoher Wirkungsgrad erreicht werden, zum anderen muss das Solarmodul preiswert herzustellen sein. Beides zusammen dient dem Ziel, den photoelektrisch generierten Strom konkurrenzfähig gegenüber konventionellen Energiequellen zu machen.

Dr. Andreas Bett und Dr. Frank Dimroth vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gelang es, einen Rekordwirkungsgrad von 41,1 Prozent mit einem neuen Solarzellenkonzept zu erzielen, das trotz seines komplexen internen Aufbaus alle Voraussetzungen für einen kommerziellen Erfolg mit sich bringt. Dabei wird das Licht bis zu 1000fach konzentriert, spektral zerlegt und von einer integrierten Mehrfachsolarzelle absorbiert. Dieses hocheffiziente und materialsparende Bauprinzip wird von der Ausgründung Concentrix Solar GmbH in Form der FLATCON®-Module bereits erfolgreich vermarktet.

Kontakt

Contact Press / Media

Kommunikation

Fraunhofer ISE
Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg

Telefon +49 761 4588-5150