Hugo-Geiger-Preis 2011

Entwicklung eines Multi-Touch Interface mit Gestenerfassung durch ein 3-D-Kamerasystem

Georg Hackenberg M. Sc. (Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT)

© privat

Systeme zur Gestenerkennung erfuhren in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit, auch weil sie im Bereich der Computerspiele bereits in einfacher Form zur Verfügung stehen. Die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Art der Interaktion mit einem Rechner sind aber noch bei Weitem nicht ausgeschöpft.


Georg Hackenberg M. Sc. vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT brachte die Gestensteuerung mit seiner Masterarbeit einen Schritt weiter: Er entwickelte ein Multi-Touch Interface, bei dem ein 3-DKamerasystem Gesten bis hin zu den Bewegungen einzelner Finger aufnimmt und in Echtzeit verarbeitet. Da der Mensch darauf trainiert ist, mit den Fingern exakt zu arbeiten und Signale zu geben, wird so die Technik der Gestenerkennung stark verbessert. Georg Hackenbergs Erfindung stieß in den Medien und bei Industriepartnern bereits auf großes Interesse. Für seine Arbeit erhielt er den ersten Hugo-Geiger-Preis.

Kontakt