2022

CPWG Interoperability Heroes

21.12.2022 | Fraunhofer FKIE

Auf der Liste der »CPWG Interoperability Heroes« stehen seit Kurzem auch ihre Namen: Martin Lies und David Dahlberg, Wissenschaftler der Abteilung »Kommunikationssysteme« am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, sind für ihr langjähriges Engagement in mehreren Gremien des Federated Mission Networking (FMN) mit dieser außergewöhnlichen Ehrung bedacht worden.

mehr Info

Wissenschaftspreis 2022 der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)

9.12.2022 | Fraunhofer FKIE

Das vorsätzliche Einschleusen von Schadcode und damit die bewusste Manipulation von Software stehen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit von Dr. Marc Ohm, Wissenschaftler am Fraunhofer FKIE und an der Uni-versität Bonn. Für seine Dissertation zur Analyse und Erkennung von sogenannten Software Supply Chain-Angriffen erhielt er den Wissenschaftspreis 2022 der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD).

mehr Info

IPC Best Student Paper Award

7.12.2022 | Fraunhofer HHI

Tobias Beckerwerth, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Photonische Komponenten am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), ist auf der IEEE Photonics Conference 2022 mit dem IPC Best Student Paper Award ausgezeichnet worden. Der Doktorand konnte sich gegen vier weitere nominierte Forschungsarbeiten durchsetzen. Sein prämierter Artikel "High-Speed Waveguide Integrated Avalanche Photodiode on InP" fokussiert die Entwicklung von integrierten Photodioden mit erhöhter Sensitivität für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb.

mehr Info

Innovation Award der B+T-Unternehmensgruppe

1.12.2022 | Fraunhofer IST

Am 1. Dezember 2022 wurde das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST für seine menschenzentrierte Forschung und Entwicklung von nachhaltigen sowie zukunftsweisenden Technologien mit dem diesjährigen B+T Innovation Award ausgezeichnet. Über die Preisvergabe entscheidet ein Expertengremium der B+T-Unternehmensgruppe.

mehr Info

ONE Record Hackathon der International Air Transport Association (IATA)

25.11.2022 | Fraunhofer IML

Ende Oktober haben zwei Teams aus dem Projekt »Digitales Testfeld Air Cargo« unter Beteiligung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML am ONE Record Hackathon der International Air Transport Association (IATA) in Toronto/Kanada teilgenommen und gewonnen. Ausgezeichnet wurden die Teilnehmenden für innovative Lösungen unter Verwendung des ONE-Record-Datenstandards entlang der Luftfrachttransportkette. Im Rahmen der ONE-Record-Initiative der Luftfrachtlogistik mussten die insgesamt elf teilnehmenden Teams vom 21. bis 23. Oktober 2022 auf dem ONE-Record-Hackathon der IATA in Toronto neue Lösungen innerhalb von 28 Stunden entwickeln und vorstellen. Dabei haben die zwei deutschen Teams der Air Cargo Community den »Developer«-Preis, der als technisch anspruchsvollste Kategorie zählt, und den »PayCargo«-Preis erhalten. Die Preise sind jeweils mit 2000 Dollar dotiert. Die Teams setzten sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Fraunhofer IML, Lufthansa Cargo, Lufthansa Industry Solutions, CHI Deutschland und der Frankfurt University of Applied Sciences.

mehr Info

Eugen Münch-Preis 2022

25.11.2022 | Fraunhofer IGD

Die Jury des Eugen Münch-Preises zeichnete Marian Haescher für die "Transformation von Seismokardiogrammen in Mehrkanal-Elektrokardiogramme mittels KI" in der Kategorie Wissenschaft/praktische Anwendung aus.

Die Arbeit von Marian Haescher ermöglicht es, durch das einfache Auflegen eines Handys auf die Brust ein Mehrkanal-EKG abzuleiten. Die Herzbewegungen werden mittels der in den Handys eingebauten Sensoren erfasst. Eine KI überträgt die so erhobenen Seismogramme in ein Kardiogramm, wie Ärzte es kennen. So kann zu jeder Zeit, an jedem Ort und ohne das Aufkleben von Elektroden, also ohne medizinisches Personal, ein Mehrkanal-EKG erstellt werden. Dieses wird vom Handy des Patienten auf ein Endgerät des Arztes übertragen, damit der Patient keine falschen Schlüsse zieht und unnötig beunruhigt ist. Die Technik wurde in Studien überprüft und ein Prototyp entwickelt, derzeit läuft die Zulassung zum Medizinprodukt.

mehr Info

Best Presentation Award

23.11.2022 | Fraunhofer IZM

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet der Mikroelektronik-Verband IMAPS Deutschland eine Jahreskonferenz zu aktuellen Themen der Aufbau- und Verbindungstechnik. Auf der diesjährigen Konferenz, die vom 20. bis 21. Oktober 2022 in München stattfand, wurde Lars Stagun, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin, mit dem Best Presentation Award geehrt..

mehr Info

Best Paper Award ESTC 2022

1.11.2022 | Fraunhofer IZM

Die diesjährige Electronics System-Integration Technology Conference (ESTC 2022) fand vom 13. bis 15. September 2022 in der rumänischen Stadt Sibui mit 350 Teilnehmenden aus 28 Ländern statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Kollege Steffen Bickel, Wissenschaftler am Fraunhofer IZM-ASSID in Dresden, auf der ESTC 2022 für seinen Beitrag zum Thema „Metallurgical Aspects and Joint Properties of Cu-Ni-In-Cu Fine-pitch Interconnects for 3D Integration“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet wurde.

mehr Info

Nominiert für den Deutschen Zukunftspreis – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

26.10.2022 | ADS-TEC Energy und Fraunhofer ISE

Für ihr speicherbasiertes Ultra-Schnellladesystem ChargeBox waren das Team Thomas Speidel, CEO der börsennotierten ADS-TEC Energy plc (NASDAQ: ADSE) und geschäftsführender Gesellschafter der ADS-TEC Gruppe, Dr. Thorsten Ochs, Chief Technology Officer der ADS-TEC Energy, und Stefan Reichert, Gruppenleiter »Stromrichtereinheiten« des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE nominiert. Die ChargeBox ermöglicht schnelles Laden von E-Fahrzeugen – in kompakter Form und weitgehend unabhängig davon, ob eine Anbindung an ein leistungsstarkes Netz besteht. Das speicherbasierte Ultra-Schnellladesystem benötigt nur einen normalen Stromanschluss, wie er in Wohn- und Geschäftsgebäuden üblich ist.

mehr Info

Propan-Wärmepumpe des Fraunhofer ISE auf zweitem Platz beim Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022

20.10.2022 | Fraunhofer ISE

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE erreichte mit dem Projekt »LC 150« den zweiten Platz im Wettbewerb um den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in der Kategorie »Forschungseinrichtung«. Damit wird die Entwicklung eines Wärmepumpen-Kältekreises mit dem umweltfreundlichen Kältemittel Propan gewürdigt. Das Institut arbeitet dafür mit einem Konsortium aus Wärmepumpen- und Komponentenherstellern zusammen.

mehr Info

PCB Design Award

18.10.2022 | Fraunhofer IZM

Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) hat auf seiner Jahreskonferenz in Potsdam zum sechsten Mal die PCB Design Awards 2022 verliehen. Der vom FED gestiftete Preis würdigt alle zwei Jahre Leiterplattendesigner für herausragende Arbeiten. Eine sechsköpfige Fachjury bewertet die Designs in Hinblick auf technischen Anspruch, Fertigbarkeit und Dokumentation.

Alireza Rezaei, Wissenschaftler am Fraunhofer IZM, belegte in der Kategorie „3D/Bauraum“ den 2. Platz für seine Mitarbeit am Fraunhofer Leitprojekt ZEPOWEL (Towards Zero Power Electronics). In diesem Projekt haben neun Fraunhofer-Institute erfolgreich gezeigt, wie Sensorsysteme extrem wenig Strom verbrauchen oder komplett autonom funktionieren und somit bundesweit bis zu 20 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen einsparen können.

mehr Info

Global Excellence Award der Energy and Environment Foundation

17.10.2022 | Fraunhofer ISE

Im Rahmen des »World Hydrogen Energy Summit 2022« vom 16. bis 17. Oktober 2022 wurden die jährlichen »EEF Global Excellence Awards« an herausragende Persönlichkeiten aus dem Energiesektor verliehen. Prof. Christopher Hebling, Leiter des Geschäftsfelds Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE, hat den Preis in der Kategorie »Wasserstoff« erhalten. Veranstalter des Kongresses ist die Energy and Environment Foundation (EEF), Indien.

mehr Info

EPMA Fellowship Award 2022

10.10.2022 | Fraunhofer IFAM

Der EPMA Fellowship Award 2022 der European Powder Metallurgy Association EPMA ging an Prof. Thomas Weißgärber. Am 10. Oktober 2022 erhielt er den Preis auf dem WorldPM 2022 Congress & Exhibition in Lyon als Anerkennung der wissenschaftlichen Gemeinschaft für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Pulvermetallurgie.

mehr Info

NATO STO Excellence Award

26.9.2022 | Fraunhofer FKIE

Die NATO Science and Technology Organization (STO) hat Dr. Michael Wunder, Leiter der Forschungsabteilung »Informationstechnik für Führungssysteme« am Fraunhofer FKIE, mit dem NATO STO Excellence Award 2022 ausgezeichnet. Die Organisation würdigt damit seine herausragenden Beiträge zum Information Systems Technology (IST)-Panel, das der Ingenieur und Wissenschaftler zuletzt acht Jahre als Vice-Chair und Chair leitete.

mehr Info

Femtec Award 2022

9.9.2022 | Fraunhofer FKIE

Platz 1 beim Femtec Award 2022 für Macarena Varela, Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE. In der Kategorie »Innovation« setzte sie sich in einem öffentlichen Voting durch und nahm im Rahmen des Femtec-Sommerfestes in Berlin den Preis von Femtec-Geschäftsführerin Marion Zeßner entgegen. In der Kategorie »Leadership« wurde Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig, ausgezeichnet, den Preis in der Kategorie »Social Impact« erhielt das DokForum der RWTH Aachen.

mehr Info

»Ship of the Year«-Award für weltweit erste Elektro-Passagierfähre

6.9.2022 | Fraunhofer IEM und Fraunhofer IAO

Die norwegische Elektro-Passagierfähre Medstraum ist die weltweit erste emissionsfreie, elektrisch betriebene Hochgeschwindigkeitsfähre im Linienbetrieb und Schiff des Jahres 2022. Vier Jahre arbeitete ein europäisches Konsortium an revolutionären Methoden. Die Ansätze, an denen die Fraunhofer-Institute IEM und IAO beteiligt waren, sollen für künftige Fährprojekte 70 Prozent Entwicklungszeit und 25 Prozent Herstellungskosten einsparen.

mehr Info

Bohrturbine gewinnt Red Dot Award

23.8.2022 | Fraunhofer IEG

»Die Form folgt der Funktion«: Dieser Grundsatz der Gestaltung gilt für Designer und Ingenieure gleichermaßen. Da wundert es nicht, dass auch Bergbaumaschinen renommierte Designpreise gewinnen können: Die Mikro-Bohrturbine des Fraunhofer IEG erhält dieses Jahr den »Red Dot Award« in der Kategorie »Industriegeräte«.

mehr Info

DFG-Tierschutzpreis für das Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien

29.7.2022 | Fraunhofer ISC

Die diesjährigen Preisträger des Ursula M. Händel Tierschutzpreises der Deutschen Forschungsgemeinschaft stehen fest. Wie die DFG nun bekannt gegeben hat, wird das Team des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien (TLZ-RT) und der Universität Würzburg für seine Forschung an Alternativen zum Tierversuch auf Basis von zellbasierten Gewebemodellen ausgezeichnet und teilt sich den mit 80 000 Euro dotierten Preis mit Dr. Michael K. Melzer von der Universität Ulm.

mehr Info

Wissenschaftler des Fraunhofer IAF erhalten IEEE Best Paper Award

26.7.2022 | Fraunhofer IAF

Der T-TST Best Paper Award 2022 der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) geht an ein Autorenteam des Fraunhofer IAF: Ausgezeichnet werden Laurenz John, Axel Tessmann, Arnulf Leuther, Philipp Neininger, Thomas Merkle und Thomas Zwick (KIT) für ihr Paper »Broadband 300-GHz Power Amplifier MMICs in InGaAs mHEMT Technology«. Mit dem T-TST Best Paper Award wird jährlich das bedeutendste Paper, das in der wissenschaftlichen Zeitschrift »IEEE Transactions on Terahertz Science and Technology« veröffentlicht wurde, ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Juni 2022 auf dem International Microwave Symposium in Denver, Colorado.

mehr Info

3. Platz des Innovationswettbewerbs INNOspace Master

5.7.2022 | Fraunhofer IST

Auf der INNOspace Masters-Konferenz am 5. Juli 2022 durfte sich Dr. Andreas Dietz vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST über den 3. Platz des Innovationswettbewerbs INNOspace Masters freuen. Das Projekt »Ferrotherm«, an dem Herr Dr. Dietz gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern des Fraunhofer ICT arbeitet, wurde im Rahmen der DLR Challenge 2021/2022 ausgezeichnet. Ziel ist es, eine kohlenstofffreie Energieerzeugung durch Eisenverbrennung und elektrochemisches Recycling zu entwickeln, die auch auf dem Mond eingesetzt werden kann.

mehr Info



CIMIC Award of Excellence 2021 für das FKIE

27.6.2022 | Fraunhofer FKIE

Hohe Auszeichnung für das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergomonie FKIE: Das NATO Civil-Military Cooperation Centre of Excellence (CCOE) hat dem Wachtberger Institut den »CIMIC Award of Excellence 2021« verliehen und würdigt damit dessen intensiven Einsatz zur Stärkung der zivil-militärischen Zusammenarbeit.

mehr Info

DECHEMA-Preis 2021

21.6.2022 | Fraunhofer IME

Johannes Buyel wurde für seine Forschungsarbeiten zur Herstellung biopharmazeutischer Proteine mit dem DECHEMA-Preis 2021 ausgezeichnet. Die mit 20 000 EUR dotierte Auszeichnung wird im September 2022 im Rahmen der ProcessNet- und Dechema-BioTechNet-Jahrestagungen in Aachen überreicht.

mehr Info

Fraunhofer HHI Photonik-Forschende mit EuMIC-Preis ausgezeichnet

22.6.2022 | Fraunhofer HHI

Wissenschaftler*innen der Abteilungen „Photonische Netze und Systeme“ sowie „Photonische Komponenten“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) haben den diesjährigen Preis der European Microwave Integrated Circuits Conference (EuMIC) gewonnen. Die Forschenden erhalten die Auszeichnung für ihren Fachartikel “120 GBd SiGe-Based 2:1 Analog Multiplexer Module for Ultra-Broadband Transmission Systems“. In der Veröffentlichung wird das mit Forschenden der Universität Stuttgart gemeinsam entwickelte Analog-Multiplexer-Modul vorgestellt.

mehr Info

Fraunhofer IST als Zukunftgeber ausgezeichnet

7.6.2022 | Fraunhofer IST

Großartiger Erfolg für das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST: Im Zertifizierungsverfahren für die Auszeichnung Zukunftgeber, die vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. (AGV) vergeben wird, konnten wir uns Bestnoten verdienen und wurden mit dem Arbeitgebersiegel Zukunftgeber belohnt.

mehr Info

Innovationspreis Reallabore 2022 geht an Forschungsprojekt für digitale Kompetenz im Medizinbereich

31.5.2022 | Fraunhofer IIS

Das Mobile Health Lab des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS ist einer von 13 Konsortialpartnern des Projekts TEAM-X, das am 31. Mai 2022 die Auszeichnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhielt. Team-X soll die Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung legen.

mehr Info

EU-Innovationspreis für ROBBE von RWE & Fraunhofer IGD

31.5.2022 | Fraunhofer IGD

RWE Nuclear und das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD haben für das gemeinsame Forschungsprojekt ROBBE (ROBotergestützte BEarbeitung von Baugruppen) den Nuklearen Innovationspreis der EU erhalten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms FORKA (Forschung für den Rückbau kerntechnischer Anlagen) geförderte Projekt wurde von der Jury mit dem dritten Preis für die Entsorgung radioaktiver Abfälle ausgewählt.

mehr Info

Outstanding Paper Award

28.4.2022 | Fraunhofer IZM

Glückwunsch an unseren IZM-Kollegen Marius van Dijk:  Für das Paper “Numerical Simulation of Transient Thermomechanical Ageing Effects” wurde er gemeinsam mit seinen Co-Autor*innen Saskia Huber, Hans Walter, Olaf Wittler und Martin Schneider-Ramelow auf der diesjährigen EuroSimE Conference mit dem Outstanding Paper Award geehrt.

mehr Info

Dritter Platz Innovationspreis »Best CO2 Utilisation 2022«

23./24.3.2022 | Fraunhofer IGB

Das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB hat sich mit dem Projekt eBioCO2n für den Innovation Award »Best CO2 Utilisation 2022« des Nova-Instituts beworben. Mit Erfolg: In der Finalrunde konnte das Projektteam um Dr. Michael Richter nun den dritten Platz belegen. IGB-Wissenschaftler Dr. Leonardo Castañeda-Losada nahm die Auszeichnung bei der »International Conference on CO2-based Fuels and Chemicals« am 23. und 24. März 2022 in Köln entgegen.

mehr Info

Dritter Platz Best Video Blog Post Award

21.3.2022 | Daniel Silhavy, Stefan Pham und Mariana Avelino vom Fraunhofer FOKUS

Die ACM Mile-High Video (MHV) vergibt jährlich einen Best Video Blog Post Award. Unter den 23 Nominierten belegte der Beitrag »Common pitfalls in MPEG-DASH streaming« von Daniel Silhavy, Stefan Pham und Mariana Avelino in diesem Jahr den dritten Platz. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Fraunhofer FOKUS berichten in ihrem Blog in regelmäßigen Beiträgen über neueste Forschungsergebnisse im Bereich interaktiver Medienanwendungen.

mehr Info

Björn Globisch mit Karl-Scheel-Preis ausgezeichnet

7.3.2022 | Fraunhofer HHI

Prof. Björn Globisch, Gruppenleiter der Forschungsgruppe „Terahertz-Sensorsysteme“ der Abteilung Photonische Komponenten am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), hat den diesjährigen Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB) gewonnen. Der bedeutendste Preis dieses Regionalverbands der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. wird regelmäßig an ein Mitglied für eine herausragende wissenschaftliche Leistung vergeben, die in den Jahren unmittelbar nach der Promotion erbracht wurde. Der mit 5.000 € dotierte Preis wurde seit 1958 an 80 Wissenschaftler*innen verliehen.

mehr Info

Fraunhofer IZM erneut zum „Research Institute of the Year“ gekürt

2.3.2022 | Fraunhofer IZM

Bereits zum zweiten Mal freut sich das Fraunhofer IZM über den Award der 3DInCites, der jährlich Forschende und Institutionen für überragende Arbeit im Bereich der Hetero-Systemintegration von Halbleitern auszeichnet. Für die bahnbrechenden Forschung im Bereich des Panel Level Packaging wurde das Fraunhofer IZM nun zum Institut des Jahres gewählt. Innerhalb des Projekts „Panel Level Packaging Consortium 2.0“ hat sich das Institut mit branchenführenden Unternehmen verschiedener Länder zusammengetan, um PLP-Technologien zu entwickeln, die auch in der industriellen Massenproduktion nutzbar sind.

mehr Info

Fraunhofer IMWS als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet

2.3.2022 | Fraunhofer IMWS

In der Bestenliste »Deutschlands innovativste Unternehmen« ist das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Auch das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP ist mit Höchstwertung in diesem Ranking vertreten, das vom Wirtschaftsmagazin »Capital« in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsdienstleister »Statista« erstellt wird und auf Befragungen unter Branchen- und Innovationsfachleuten beruht.

mehr Info

Slawomir Stanczak von der ITU mit „Certificate of Appreciation“ ausgezeichnet

16.2.2022 | Fraunhofer HHI

Prof. Slawomir Stanczak, Abteilungsleiter der Abteilung „Drahtlose Kommunikation und Netze“ des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) wurde von der International Telecommunications Union (ITU) mit dem „Certificate of Appreciation“ geehrt. Er wird damit für seine herausragende Arbeit als Vorsitzender der „ITU-T Fokusgruppe für maschinelles Lernen für zukünftige Netze einschließlich 5G“ ausgezeichnet. Er leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Standardisierungsarbeit der Zukunftstechnologie 5G. Die Fokusgruppe wurde von der ITU-T Study Group 13 bei ihrem Treffen in Genf vom 6. bis 17. November 2017 gegründet. Eine von der Fokusgruppe entwickelte Architektur wurde noch vor dem offiziellen Ende der Arbeitsgruppe standardisiert.

mehr Info

Best Paper Award für Decai Chen auf der IC3D

8.2.2022 | Fraunhofer HHI

Decai Chen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe „Immersive Medien und Kommunikation“ der Abteilung „Vision and Imaging Technologies“ am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) wurde auf der 2021 International Conference on 3D Immersion (IC3D) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Zusammen mit seinen Co-Autor*innen konnte er sich gegen drei weitere nominierte Paper durchsetzen. Die preisgekrönte Veröffentlichung „Accurate Human Body Reconstruction for Volumetric Video“ konzentriert sich auf die Nutzung Deep-Learning-basierter Multi-View-Stereonetzwerke, um eine High-Fidelity-Rekonstruktion des menschlichen Körpers in der volumetrischen Videoproduktion zu erzielen.

mehr Info

German Design Award 2022 in der Kategorie Newcomer

3.2.2022

Produktdesign erfüllt idealerweise nicht nur ästhetische Zwecke, sondern stiftet einen echten Nutzen. Anne Bansen vom CeRRI des Fraunhofer IAO wurde nun für dieses kreative Talent mit dem Newcomer Award des Rat für Formgebung von der internationalen Jury des German Design Award ausgezeichnet. In ihrer Arbeit vereint sie Universal Design und User Experience mit dem Thema Sicherheit im Alltag.

mehr Info