Beste Kundenakquise 2019

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS gewinnt den Preis für die beste Kundenakquise

Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Hermsdorf akquirierte 2019 das mit 4,5 Mio. Euro volumenstärkste Kundenprojekt. Der Auftrag der AluminaSystems GmbH baut auf der institutseigenen Batterietechnologie auf, die derzeit den Weltrekord für Energieinhalt bei Natrium-Nickel-Chlorid-Batterien hält und sich sehr gut für die stationäre Energiespeicherung eignet. In dem dreijährigen Projekt überführen das IKTS und die AluminaSystems nun das Zelldesign sowie die Rezepturen in die Industrie und erarbeiten gemeinsam die notwendigen Anpassungen der Herstellprozesse für die Massenproduktion in einer Fertigungslinie. Darüber hinaus kooperieren die beiden Partner auch im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts »smood–smart neighborhood« zur sozial verträglichen energetischen Sanierung von Quartieren.

In einer feierlichen Abendveranstaltung nahmen Dr. Roland Weidl und Dr. Matthias Schulz, vom Fraunhofer IKTS den Preis entgegen und Dr.-Ing. Kai Sauerzapfe, der bei der Alumina Systems GmbH für Product & Prozess Development zuständig ist, betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Fraunhofer.

 

Allgemeine Info zum Preis

Interner Wettbewerb »Die beste Kundenakquise des Monats«:
Seit Januar 2015 ermittelt der Vorstandsbereich Technologiemarketing und Geschäftsmodelle im Rahmen des internen Wettbewerbs »Die beste Kundenakquise des Monats« den Vertragsabschluss, der Fraunhofer-weit das höchste F&E-Auftragsvolumen des Monats erzielt hat. Abhängig von der Geheimhaltungsvereinbarung mit dem Auftraggeber, werden die Akquisiteure namentlich auf der Startseite des Fraunhofer-Intranets genannt. Hierdurch möchte der Vorstand denjenigen Personen Anerkennung entgegenbringen, die durch ihre engagierte Kundenakquise die Grundlage unseres Erfolgs sichern.

Prämierung des Jahressiegers:
Am Ende des Kalenderjahres wird unter den besten Monatsakquisitionen »Die beste Kundenakquise des Jahres« ermittelt, auf dem Netzwert-Symposium prämiert und mit einem Geldpreis honoriert.

  • Ziel: Anerkennung besonders erfolgreicher Kommerzialisierungen
  • Prämierung: Urkunde auf Netzwert-Symposium und 5.000 Euro Preisgeld (netto, wird als Sonderzahlung überwiesen)