Podcast »KI schützt Energienetze vor Cyberattacken«

Steffen Nicolai | Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST) / 4.11.2022

© Fraunhofer IOSB
Steffen Nicolai, Stellv. Leiter Abteilung Kognitive Energiesysteme und Gruppenleiter Elektrische Energiesysteme am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bild-auswertung IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST)

»Das Thema Cyber-Resilienz wird in den nächsten Jahren bei den Sicherheitsverantwortlichen eine immer größere Rolle spielen.«

Die Cyberangriffe auf die Netze von Energieversorgern haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die Folgen können fatal sein. Wenn der Strom ausfällt, gehen nicht nur in der Wohnung die Lichter aus, U-Bahnen bleiben stehen, Mobilfunknetze funktionieren nicht mehr. Die Energieversorger haben ihre Schutzmaßnahmen in den letzten Jahren verbessert und investieren in die Sicherheit ihrer IT.

Forschende am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST), haben ein System entwickelt, bei dem Künstliche Intelligenz den Netzprovidern hilft, die Cyberangriffe frühzeitig zu erkennen und sofort Gegenmaßnahmen zu starten.

Fraunhofer-Experte Steffen Nicolai erklärt, wie KI hilft, die Attacken aus dem Netz noch schneller zu erkennen – und welche Fortschritte die Energieversorger schon gemacht haben.

Podcast mit Steffen Nicolai