Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2011

Entwicklung eines Wechselrichterkonzepts zur Umwandlung photovoltaisch gewonnener Energie von mit einem Weltrekord-Wirkungsgrad von 99 Prozent

Dr.-Ing. Heribert Schmidt (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

© Dirk Mahler/Fraunhofer

Die Sonne soll mittel- und langfristig einen bedeutenden Teil unserer Stromversorgung übernehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik sind Effizienzsteigerungen bei allen Komponenten der Solarstrom-Erzeugung.


Netzgekoppelte Solaranlagen benötigen einen Wechselrichter. Er wandelt denphotovoltaisch erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, sodass er ins Netz eingespeist werden kann. Bei dieser Umwandlung entstehen Verluste. Dr.-Ing. Heribert Schmidt vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE erfand eine neue Schaltung des Wechselrichters: Mit seiner HERIC®-Topologie konnte er die Verluste halbieren. Damit erreichte er einen Wirkungsgrad-Weltrekord für Wechselrichter von mehr als 99 Prozent. Die gesteigerte Effizienz bedeutet mehr Leistung, weniger Abwärme, kleinere Kühlkörper, höhere Zuverlässigkeit und eine längere Lebensdauer der Systeme. Die Technologie ist heute in den USA und in Europa patentiert und wird weltweit erfolgreich vermarktet.

Kontakt

Contact Press / Media

Fraunhofer ISE
Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg

Telefon +49 761 4588-5150