Schülerpraktikum bei Fraunhofer

Die Ingenieurinnen und Ingenieure der Fraunhofer-Gesellschaft helfen mit, die Welt von morgen zu gestalten. Doch Forschung braucht Nachwuchs, braucht immer wieder Jungen und Mädchen, die natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer studieren. Diese Leidenschaft möchten wir wecken.

Die Vorteile eines Praktikums während der Schulzeit sind zahlreich: du gewinnst einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und kannst herausfinden, ob dein Traumberuf zu dir passt. Ganz unverbindlich schnupperst du in Abteilungen und Tätigkeiten rein und bekommst eine gehörige Portion Fachwissen und Erfahrung mit dazu. Und womöglich hast du danach schon dein Karriereziel sowie deinen Wunscharbeitgeber vor Augen.

Viele unserer Institute und Forschungseinrichtungen bieten ein- oder zweiwöchige Praktika für Schülerinnen und Schüler an. Auch ein kaufmännisches Praktikum in der Verwaltung ist bei uns möglich.

Dein Einblick in die Berufswelt kann im Rahmen einer offiziellen schulischen Veranstaltung stattfinden, aber auch auf persönliche Initiative hin – zum Beispiel in den Schulferien.

Nutze das Praktikum bei Fraunhofer als Chance, das von dir bevorzugte Arbeitsgebiet vorab kennenzulernen. Deine Bewerbung richtest du direkt an das gewünschte Institut. Wir freuen uns darauf.