Fraunhofer-Alumni e.V. heißt 1.000. Mitglied willkommen

Prof. Dr. Kurz begrüßt auf der Mitgliederversammlung des Fraunhofer-Alumni e.V. Frau Dr. Edeltraud Leibrock als 1000. Mitglied.
© Fraunhofer-Alumni e.V./Martin Schindler
Prof. Dr. Kurz begrüßt auf der Mitgliederversammlung des Fraunhofer-Alumni e.V. Frau Dr. Edeltraud Leibrock als 1000. Mitglied.

Die Gemeinschaft ehemaliger Fraunhofer-Mitarbeitende wächst stetig weiter. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Fraunhofer-Alumni e.V. am 20. November in Berlin wurde Dr. Edeltraud Leibrock, Partner und Managing Director der Connected Innovations GmbH, als 1.000. Mitglied mit einem Blumenstrauß und großem Applaus willkommen geheißen.

»Der Einladung in den Verein bin ich sehr gerne gefolgt. Es ist großartig, auf diese Weise aufgenommen zu werden«, erklärte die Unternehmerin. »Netzwerke wie der Fraunhofer-Alumni e.V. sind ein wichtiger Beitrag für die Förderung von Innovationen, ich freue mich auf den hochkarätigen wissenschaftlichen und fachlichen Austausch.«

»Der Fraunhofer-Alumni e.V. bietet ehemaligen Mitarbeitenden der Fraunhofer-Gesellschaft ein wertvolles Netzwerk«, so Prof. Dr. Alexander Kurz, Vorstandsvorsitzender des Fraunhofer-Alumni e.V. sowie Vorstand für Personal, Recht und Verwertung der Fraunhofer-Gesellschaft. »Ich freue mich daher, Frau Dr. Edeltraud Leibrock als unser 1000. Mitglied in unserer Community begrüßen zu dürfen. Seit der 1000. Registrierung vor einigen Wochen sind noch einmal mehr als 70 Neumitglieder hinzugekommen.«

Dr. Edeltraud Leibrock führt seit 2016 als Partner und Managing Director das von ihr mitgegründete Unternehmen Connected Innovations, das branchenübergreifend Organisationen in Fragen digitaler Transformation sowie Datenintegration und Automatisierung mit KI-Methoden  wie etwa Expertensysteme, neuronale Netze und Graphdatenbanken berät. Sie ist Aufsichts- beziehungsweise Beirätin der Unternehmen Suntrace, Loanboox sowie der Accelerest AG und sitzt zudem im Strategy Board der AI Business School in Zürich.

Dr. Edeltraud Leibrock forschte von 1993 bis 1997 am Fraunhofer-Institut für Atmosphärische Umweltforschung IFU (heute IMK-IFU des Karlsruher Institut für Technologie KIT) in Garmisch-Partenkirchen. »Aus der Zeit bei Fraunhofer habe ich fachlich und persönlich viel mitgenommen. So habe ich am IFU meinen Mann kennengelernt und bin auch heute noch dem Standort verbunden.« Die diplomierte Physikerin und Biologin promovierte in den Jahren 1993 bis 1996 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Die gebürtige Regensburgerin kam bereits als Jugendliche mit Programmiersprachen und Computern in Berührung – das Thema IT begleitet sie bis heute. Auch für die Auswertung von Forschungsdaten am IFU setzte sie - wie auch als Gastwissenschaftlerin am NOAA (National Oceanic & Atmospheric Administration) in Boulder, Colorado – immer wieder eigene Skripte ein. Über eine Station bei der Boston Consulting Group kam sie schließlich als CIO und Generalbevollmächtigte zur BayernLB, und in den Jahren 2011 bis 2015 wirkte sie als Mitglied des Vorstands bei der KfW in Frankfurt.

Frau Dr. Edeltraud Leibrock ist seit Anfang Oktober 2019 Mitglied des Fraunhofer-Alumni e.V.