Ausbildung – Lacklaborantin / Lacklaborant

Du hast Spaß an Naturwissenschaften und Mathematik? Du möchtest im Labor arbeiten und einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachgehen? Als Auszubildende zur Lacklaborantin oder zum Lacklaboranten beschäftigst du dich mit Lacken, ihren speziellen Eigenschaften und diesen Fragestellungen: Woraus besteht ein Lack? Wie wird er hergestellt? Wie muss ein Lack beschaffen sein, der speziellen Anforderungen gerecht werden oder sogar besondere Funktionen erfüllen soll?

In den lacktechnischen Laboren der Fraunhofer-Gesellschaft arbeitest du in einem Team aus Technik und Wissenschaft. Dabei stehen dir modernste technische Hilfsmittel zur Verfügung. Während deiner Ausbildung prüfst du Rohstoffe auf ihre Verwendbarkeit und entwickelst neue Rezepturen, die exakt auf den Anwendungsfall angepasst sind. Dabei berücksichtigst du auch, wie der Lack später aufgetragen werden soll – mit Rolle, Pinsel oder Spritzpistole – und welchen Umwelteinflüssen er ausgesetzt sein wird. Freu dich auf ein spannendes Berufsfeld! Wir vermitteln dir die Kenntnisse und Fertigkeiten, die dich zur Lackexpertin oder zum Lackexperten machen.

 

Alles Wissenswerte in Kürze

Ausbildungsinhalte:

  • Formulierung von Lacken und Beschichtungsstoffen
  • Vorbehandeln und Beschichten von Untergründen
  • Physikalische und chemische Untersuchungs- und Messverfahren
  • Dokumentation von Arbeitsabläufen und Ergebnissen
  • Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Einsatz moderner Informations- und Kommunikationsmittel

Ausbildungsdauer:

Dreieinhalb Jahre, gegebenenfalls ist eine Verkürzung möglich