Talent Take Off – Durchstarten

Durchstarten in Richtung Karriere

Du studierst im 1., 2. oder 3. Semester und du fragst dich, wie du dich noch besser motivieren und erfolgreicher studieren kannst? Bei »Talent Take Off - Durchstarten@Home« findest du im »Design your Science-Job«-Workshop heraus, welche Berufe später wirklich interessant für dich sein könnten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fraunhofer-Institute berichten dir, warum sie ihr Weg in die Wissenschaft geführt hat und wie ihr Berufsalltag in der angewandten Forschung aussieht. Und im Austausch mit erfahrenen MINT-Studierenden erfährst du, wie du bereits im Studium bei Fraunhofer einsteigen kannst.

Termin

Der Veranstaltungstermin für 2021 steht noch nicht fest. Bei Interesse kannst du dich per E-Mail an Anke Streckfuß unverbindlich vormerken lassen, wir informieren dich dann, sobald eine Anmeldung möglich ist.

Wer kann teilnehmen?

Studierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im 1. – 3. Semester ab 18 Jahren.

Teilnahmegebühr

15 €

Technische Hinweise

Die Veranstaltung findet online in MS Teams statt. Für die Teilnahme an dem Online-Event brauchst du einen Computer mit Internetzugang, Webcam und Audio.

Programm

Du hast Lust, die Forschungswelt näher kennenzulernen und gleichzeitig zu prüfen, ob ein Job dort etwas für dich sein könnte? Der Workshop »Design your Science-Job« ist abwechslungsreich und basiert auf einer Innovationstechnik, die mittlerweile in Forschung und Entwicklung bestens etabliert ist.

An Tag 1 finden wir gemeinsam heraus, was dich besonders interessiert, wo deine Stärken liegen und was dir wichtig ist. Aus diesen Erkenntnissen heraus entwickeln wir über eine Kreativitätstechnik Job-Ideen, die spannend für dich sein könnten. Tag 2 bietet dir einen virtuellen Besuch bei realen Forscher*innen, die dir ihre Fachgebiete vorstellen und alle deine Fragen beantworten. Und an Tag 3 erfährst du, wie du noch motivierter die nächsten Schritte in deinem Studium planst und umsetzt, um gezielt deinen Wunschjob anzusteuern.

Tag 1

 
15.00 - 18.00

Kennenlernen

Workshop
»Design your Science-Job« Teil 1

Vorbereitung des virtuellen Besuchs bei den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen

19.30 Escape Game@Home

Tag 2

 
10.00 – 12.00 Virtueller Besuch bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verschiedener Fraunhofer-Institute
19.00 Gesprächsrunde mit studentischen Hilfskräften verschiedener Fraunhofer-Institute
20.00 Abendprogramm

Tag 3

 
10.00-12.30 »Design your Science-Job« Teil 2